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In der Automobilindustrie werden Schwungscheiben hauptsächlich im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit [Kraftstoffverbrauch] und Fahrkomfort entwickelt und weisen daher ein hohes Eigengewicht auf. Die hohe Massenträgheit sorgt für einen ruhigen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen, ermöglicht sanftes Anfahren und hält den Motor bei Lastwechsel und Schaltvorgängen auf Drehzahl.
Das Tuning einer Schwungscheibe bezieht sich daher also auf die Gewichtsoptimierung des Bauteils. Da es sich um eine rotierende Masse handelt werden nur die äußeren Bereiche der Schwungmasse erleichtert da diese den größten Einfluß auf die Massenträgheit haben. Um trotz geringerer Materialstärke eine höhere Belastbarkeit gewährleisten zu können, werden unsere Schwungscheiben aus einem hochfestem Stahl hergestellt.
Im Vergleich zu einem Serienschwungsrad ergibt sich eine Gewichtsreduzierung von bis zu 60%. Durch die geringere Masse wird das Trägheitsmoment reduziert und dies hat zur Folge das der Motor leichter und schneller hochdreht. Desweiteren sind schnellere Schaltvorgänge möglich und die Beschleunigung des Fahrzeugs verbessert sich. Durch die Verwendung eines hochfesten Materials sind die Schwungräder auch für extrem hohe Drehmomente sowie für sehr hohe Drehzahlen ausgelegt. Zum Einsatz kommen die leichten Schwungscheiben bei Fahrzeugen mit Chiptuning, Turbo-oder Kompressorumbauten sowie für Wettbewerbsfahrzeuge bei 1/4 Meile Rennen, Rundstrecke, Bergrennen, Rally, Slalom oder Drift.
Technische Daten:
Im Lieferumfang der Schwungscheibe sind 6 Stück hochfeste Schrauben (DIN 12.9) zur Befestigung der Druckplatte enthalten!