Mit der Innentankpumpe DW440 von DeatschWerks kommt die bürstenlose Pumpentechnologie nun auch IN den Treibstofftank! Die heutigen, modernen Kraftstoffpumpenmodule bieten viel Leistung auf kleinstem Raum. Dies hat jedoch zur Folge das der Einbau von großen Aftermarket-Benzinpumpen oft nicht möglich ist. DeatschWerks hat mit der DW440 nun die Möglichkeit geschaffen, eine leistungsstarke Pumpe in solche modernen Kraftstoffsysteme zu integrieren. Dank einer Gesamtlänge von nur 103mm ist die DW440 die einzige bürstenlose Benzinpumpe, welche sich recht leicht auch in einem OE-Pumpenmodul nachrüsten lässt!
Trotz der sehr kompakten Abmaße kann die DW440 eine extrem hohe Durchflussmenge an Kraftstoff bereit stellen. Die Pumpe ist kompatibel mit allen Normalkraftstoffen sowie Ethanol -und Methanol Kraftstoffen.
Die bürstenlose Technologie reduziert Reibung & Hitze, erhöht die Effizienz, und die Pumpenlebensdauer, insbesondere bei Verwendung mit Ethanol-/Methanolkraftstoffen verbessert sich erheblich.
Ein weiterer Vorteil von Brushless Benzinpumpen liegt darin, dass auch höhere Spannungseingänge bis zu 26 Volt möglich sind und somit noch höhere Durchflussraten erzielt werden können. Bei einer Erhöhung der Spannung mittels Voltage Booster (z.B. DeatschWerks VBaX1) auf 26 Volt, liegt die Durchflussmenge der DW440 bei 720 Liter pro Stunde! Im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffpumpen mit Bürstenmotor, haben die Brushless Pumpen trotz der hohen Fördermengen, eine geringere Stromaufnahme (Ampere).
Alle brushless Pumpen benötigen digitale Steuerungen (Controller), um den bürstenlosen Motor anzutreiben. Im Lieferumfang zur DW440 ist bereits ein PWM Controller (C103) von DeatschWerks enthalten sowie das erforderliche Einbau-Zubehör. Beim C103 Pumpensteuerungsmodul von DeatschWerks handelt es sich um einen PWM-modulierten Controller, mit dem die DW440 Pumpe vollständig über das PWM-Signal eines vorhandenen OE- oder Aftermarket-Motorsteuergerät angesteuert werden kann.
Der PWM-Eingang akzeptiert dabei jede Frequenz von 20 Hz bis 200 kHz (offen 0 %, Masse 100 %).
Die PWM-Signal basierte Regelung der Kraftstoffpumpe bietet die größtmögliche Variablität und Flexibilität da die Kraftstoffpumpe stets bedarfsgerecht angesteuert werden kann.
Optional ist die bürstenlose DW440 auch mit zwei "einfacheren" Controllern (C101 und C102) lieferbar. Der DeatschWerks C101 Controller ist ein 1-Stufen-Regler, welcher die Pumpe konstant mit 100% Arbeitszyklus betreibt, genau wie es bei einer konventionellen Kraftstoffpumpe der Fall ist. Eine "echte" Regelung erfolgt mit dem C101 also nicht, die Pumpe läuft in jedem Betriebszustand des Motors auf Voll-Last. Beim C102 Controller handelt es sich um einen Zwei-Stufen-Regler der es ermöglicht die Pumpe bei geringer Motorlast in einem niedrigen Arbeitszyklus (68%), und bei hoher Motorlast mit vollem Arbeitszyklus (100%) zu betreiben.
Einige OE-Kraftstoffpumpen verfügen über einen zweiten kleineren Auslass an der Benzinpumpe welcher ein Venturi-Düsen System antreibt, um Kraftstoffmangel bei niedrigem Tankfüllstand und hoher Beschleunigung bzw. extremen Kurvenfahrten zu verhindern. Die DW440 Benzinpumpe verfügt an der Druckseite über einen zusätzlichen Anschluss zum Betrieb eines solchen Venturi Systems. Dieser Sekundärausgang ist ab Werk jedoch verschlossen und kann bei Bedarf (mittels aufbohren) geöffnet werden, falls das vorhandene Pumpenmodul diesen zweiten Pumpenausgang erfordert.
Technische Daten:
- DeatschWerks DW440 brushless (bürstenlose) Kraftstoffpumpe zur Innentank-Montage
- Brushless Vorteile: Keine Bürsten + kein Kommutator = ultimative Haltbarkeit
- Fördermenge (lt. Hersteller): 440 Liter/Stunde bei 40psi (2.75Bar) und 13.5V
- Fördermenge bei 3Bar Kraftstoffdruck: 430 Liter pro Stunde bei 13.5 Volt
- die kompakte Baugröße der Pumpe ist für den Einsatz im Tank optimiert
- Abmaße: 42mm Durchmesser, Gesamtlänge inkl. Anschlüsse: 103mm
- trotz hohem Wirkungsgrad vergleichsweise geringe Stromaufnahme
- geeignet für Kraftstoffe mit 100% Ethanol oder Methanol Anteilen
- universeller Kabelsatz und Montageset im Lieferumfang enthalten
- Anschlüsse Druckseitig: 9.5mm bzw. 5.2mm (Sekundärauslass)
- Anschluss Saugseite: 11mm (Außen) mit 8.5mm Öffnung
- Stromaufnahme bei 40psi (2.75Bar): 13.9A (bei 13.5V)
- konstante Spannungsversorgung (min/max): 8V - 18V
- Sicherheits-Überdruckventil (PRV) öffnet bei 8,6 Bar
- maximale periodische Spannungsversorgung: 26V
- reduzierte Wärme- sowie Geräuschentwicklung
- Impeller-Design: Single-Scroll-Verbundturbine
- Hersteller-Artikel-Nummer: 9-441-C103-0900
- DW440 Kraftstoffpumpe Made by BOSCH
- mit DeatschWerks C103 PWM Controller
- Pumpen-Steckeranschluss: 4-polig
- Gewicht: 260g
Lieferumfang:
- 1x Innentankpumpe DeatschWerks DW440 brushless
- 1x DeatschWerks PWM Controller C103 mit Kabelbaum
- 1x DeatschWerks Universal-Einbauset 9-0900 mit Filtersieb, Stecker für die Durchführung am Tankschottblech, Schlauch, Schlauchschellen, O-Ring und Anschlusskabel
Jede Benzinpumpe von DeatschWerks wird im Werk einem umfangreichen Leistungstest unterzogen bei welchem diverse Parameter wie die Durchflussmenge bei verschiedenen Systemdrücken und elektrischen Spannungen (Volt) geprüft werden, sowie die Stromaufnahme (Ampere) bei unterschiedlichen Pumpenleistungen und Funktionstest des Überdruckventil und Rückschlagventil (sofern vorhanden) durchgeführt wird. So wird sichergestellt, dass der Endkunde ein einwandfreies Produkt nach höchsten Qualitätsstandards erhält.