Borg Warner's neueste Entwicklung ist die EFR (Engineered For Racing) Serie. Diese Turbolader weisen die zur Zeit fortschrittlichste Technologie auf und heben sich durch viele innovative Highlights wie z.B. dem gefrästen Verdichterrad, Gamma Ti Turbinenrad und Edelstahl-Turbinengehäuse von der Konkurrenz ab. Von besonderem Vorteil ist das integrierte Schubumluftventil und Highflow Wastegate, welche für extreme Anwendungen konzipiert wurden. Die kompakte Bauform der EFR Turbolader ermöglicht durch den entfall der externen Komponenten (BOV, Wastegate) einen platzsparenden Einbau im Fahrzeug.
Borg Warner 6758 EFR Turbo 275 - 450 PS
Technische Daten - Verdichter:
- Verdichtergehäuse: 2.5" (63.5mm) Einlass, 2" (50.8mm) Auslass
- Verdichterrad: 54mm Inducer, 67mm Exducer
- Gehäuse mit Überstromkanälen (Anti-Surge)
- max. Volumenstrom: 49 lb/min
- gefrästes Verdichterrad (Billet)
Technische Daten - Turbine:
- Edelstahl-Abgasgehäuse: 3" (76.2mm) V-Band
- Turbinenrad: 51mm Exducer, 58mm Inducer
- Gamma Ti Turbinenrad
Features:
- 2-fach Keramik-Kugellagerung
- integriertes Schubumluftventil (BOV)
- wassergekühlte Rumpfgruppe mit eingebautem Oil-Restriktor
- doppelte Abdichtung zum Turbinen- und Verdichtergehäuse
- integriertes Ladedruck-Regelventil
- vorgerüstet für die Montage eines Drehzahlsensors (dieser ist separat erhältlich)
- einstellbare Druckdose
- internes Highflow Wastegate
Billet Verdichterrad
Die gefrästen Verdichterräder ermöglichen aufgrund des geringeren Gewichts sowie einer effizienteren Flügelgeometrie ca. 15-20% mehr Luftdurchsatz als herkömmliche Aluguss Verdichterräder.
Gamma Ti Turbinenrad
Durch die Verwendung von Titan konnte das Gewicht des Turbinenrades, im Vergleich zu den Inconel Turbinenrädern anderer Hersteller, deutlich reduziert werden. Die geringere Massenträgheit erlaubt ein sehr schnelles Ansprechverhalten.
Turbinengehäuse
Das Edelstahl Abgasgehäuse ist besonders Hitzebeständig und gewährleistet eine lange Haltbarkeit. Die geringe Wandstärke reduziert das Gewicht und die Wärmeträgheit.