Wähle dein Lieferland, um Preise und Artikel für deinen Standort zu sehen.
Auswahl Steuerzone / Lieferland
Der CTS Ölfilterdeckel aus Aluminium für die 2.0 und 3.0 BMW Benzinmotoren dient als Upgrade für den originalen Kunststoff-Filterdeckel welcher mit der Zeit rissig und spröde werden kann und im schlimmsten Fall platzt. Ein weiterer Vorteil des Öl-Filtergehäuse von CTS Turbo sind die integrierten Kühlrippen welche als Kühlkörper dienen und die Wärme aus dem Motoröl ableiten. Somit werden die Motor-Öltemperaturen unter Voll-Last reduziert. Dies ist besonders bei Fahrzeugen mit einer Leistungssteigerung zu empfehlen, da durch das erhöhte Drehmoment auch das Motoröl thermisch höher belastet wird und mehr Wärme entwickelt. Hergestellt wird das Filtergehäuse aus einem hochfesten T6061 Aluminum welches anschließend eloxiert wird. Dies macht das Material besonders Korrosionsbeständig sowie resistent gegenüber äußeren Umwelteinflüssen. Für die Eloxierung wurde schwarz verwendet da diese Farbe die optimalen Eigenschaften hinsichtlich schneller Wärmeaufnahme und Wärmeabfuhr garantiert. Desweiteren bleibt somit auch der OEM Look im Motorraum erhalten. Für die Montage des Alu-Deckels ist kein Spezialwerkzeug erforderlich. Genau wie das OEM Bauteil, verfügt auch das Ölfiltergehäuse von CTS, an der Oberseite über eine Sechskant Aufnahme. Mit einer 19mm Stecknuss oder Maulschlüssel lässt sich das Aluminiumgehäuse einfach montieren. Das CTS Öl-Filtergehäuse passt für alle BMW Fahrzeuge mit 2.0 Vierzylinder-Motor (N20 und N26) sowie bei den 3.0 6-Zylinder-Motoren N52/N54/N55/S55 wie z.B. BMW M2 Competition, M3 (F80), M4 (F82) und M4 GTS. Technische Daten:
Montagehinweis: Für die Installation des CTS Ölfiltergehäuse muss der Mittelkäfig von der OE-Gehäusekappe entfernt, und in das CTS Filtergehäuse eingesetzt werden.