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Hochfeste und verstärkte ARP2000 Stehbolzen für den Zylinderkopf am Renault Clio II RS (172/182) und Clio III RS (197/200) und weitere Renault Fahrzeuge mit F4R und F4Rt Motor.
Die ARP Zylinderkopf-Stehbolzen sind das elementare Verbindungselement zwischen Motorblock, Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf. Durch das Anziehen der Stehbolzen wird eine Flächenpressung erzeugt, welche gewährleistet das der Verbrennungsraum, die Ölkanäle sowie Kühlwasserkanäle perfekt abgedichtet werden. Die Materialgüte der Stehbolzen sowie das Anzugsdrehmoment haben daher einen großen Einfluss auf die Klemmkraft. Insbesondere bei leistungsgesteigerten Turbomotoren ist die Verwendung von hochfesten ARP Zylinderkopfstehbolzen zu empfehlen, da durch das Tuning der Brennraumdruck / Brennraumtemperatur deutlich zunimmt und die originalen Kopfschrauben diesen erhöhten Kräften oftmals nicht standhalten. Die werksseitig verbauten Zylinder-Kopfschrauben sind meistens nach DIN 10.9 gefertigt und haben eine Zugfestigkeit von 1000 N/mm². Unsere ARP Zylinderkopf Stehbolzen bestehen aus einer hochfesten ARP2000 Legierung, welche eine Zugfestigkeit von 1515 N/mm² garantiert. Im Gegensatz zu OE Kopfschrauben, welche oftmals als Dehnschrauben ausgeführt sind und somit nur einmal verwendet werden können, bieten die ARP Stehbolzen den Vorteil das diese mehrfach wiederverwendet werden können. Kopfseitig sind die ARP Gewindestehbolzen mit einer 4mm Innensechskant-Aufnahme ausgerüstet und lassen sich mit dem passendem Werkzeug schnell und einfach in den Motorblock einschrauben. ARP Bolzen werden nach den höchsten Qualitätsstandards und mit größter Präzision gefertigt. Als Basismaterial wird ausschließlich hochvergüteter Stahl verwendet welcher sogar eine höhere Festigkeit aufweist als Stahllegierungen aus dem Flugzeugbau. In einem sehr aufwendigen Verarbeitungsprozess wird das Rohmaterial in mehreren Schritten wärmebehandelt und gehärtet. Eine Besonderheit von ARP ist es, die Gewinde erst nach der Wärmebehandlung auf dem Bolzen anzubringen. Durch dieses Verfahren wird das Gewinde 20mal widerstandsfähiger als bei industriell gefertigten Bolzen, bei denen das Gewinde bereits vor dem Härten aufgewalzt wird. Das Schneiden der Gewinde auf gehärtetem Stahl ist wesentlich aufwendiger und kostenintensiver da die Schneidwerkzeuge einem deutlich schnelleren Verschleiß unterliegen als beim Gewindeschneiden in ungehärteten Stahl. Der Mehraufwand in der Herstellung gewährleistet jedoch höchste Materialfestigkeit und eine hervorragende Verarbeitungsqualität.
Technische Daten:
Lieferumfang: 10x ARP2000 Stehbolzen, 10x ARP 12-kant Mutter, 10x ARP Unterlegscheibe, 1x ARP 100-9908 Ultra-Torque Montagefett